Cranach-Bild „Goldenes Zeitalter“

Lukas Cranach der Ältere:
Könnte es so einst bei den Polys aussehen??http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Goldenes-Zeitalter-1530-2.jpg

Jaja, ich weiß… heteronormativ und paarzentriert bis in die Tierwelt …

Das Motiv war offenbar in betuchten Renaissance Kreisen sehr beliebt und wurde in Cranachs Werkstatt oft angefertigt (Copy and Paste ist halt nix wirklich Neues), jedenfalls ist von diesem Werk eine weitere, unbekanntere Version erhalten, die ich um einiges bemerkenswerter finde als die oben verlinkte:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Goldenes-Zeitalter-1530.jpg

Man beachte die Form der Quelle des Lebens…  🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s