Thema polyRAUM im Juni 2016: Vertrauen

Beim nächsten privat organisierten polyRAUM-Samstags-Seminar am SA 18.6.2016 von 10:30 Uhr bis ca. 21 Uhr in Grünstadt wird das Thema „Vertrauen“ sein; zusätzlich wird uns Traumdohle auf seiner Gitarre ein traumhaft schönes Konzert darbieten.

VERTRAUEN…

Fremden misstrauen wir erst mal grundsätzlich. Das ist wohl unser biologisches Erbe. Schlimm, wenn man von einem Menschen, dem man total vertraut hat, enttäuscht oder ausgenutzt wurde. Aber ohne Vertrauen könnten wir nicht leben. Einfach weil wir nicht alles kontrollieren können. Wir sind darauf angewiesen, dass uns Menschen vertrauen – und dass wir ihnen vertrauen können.

Wie viel Vertrauen setzt Du in die Menschen, mit denen Du Dich umgibst? Erzähle uns von Deinen poly-Beziehungen. Wann gab es Situationen des Misstrauens? Wie habt Ihr sie gelöst? Konnte Vertrauen wieder wachsen? Blieben Spuren?

Es fängt schon gleich beim ersten Kontakt an: schnell so viel Vertrauen aufbauen zu können, dass sich ein wohlwollendes Gespräch ergibt, dass mein Gegenüber sich sogar eine Fortsetzung wünscht, ist gar nicht so leicht. Was könnte ich Intelligentes sagen? Wie mache ich einen guten Eindruck? Wie halte ich das Gespräch in Gang? Und wie komme ich mit Menschen ins Gespräch, die schlecht gelaunt, abgeneigt, wütend oder zunächst nicht offen sind?

Wir werden versuchen herauszufinden:
1. Was wichtig ist, damit ich mich mit jemandem verbinden kann.
2. Wie ich dafür sorge, dass sich mein Gegenüber wohl mit mir fühlt.
3. Was ich im Kontakt mit anderen besser vermeide.
4. Welche Frage ich stellen kann, die andere öffnet.
5. Wie ich meine Körpersprache einsetzen kann.
6. Wie reagieren, wenn jemand sehr wütend ist.

Aber im Leben geht es ja nicht nur darum, anderen Menschen zu vertrauen, sondern auch sich selbst. Das ist für viele nicht leicht. Sie trauen sich wenig oder fast nichts zu. Glauben, dass sie nur okay sind, wenn sie alles perfekt machen. Oder haben eine gnadenlos strenge Stimme in sich, die alle Handlungen negativ bewertet. Vielleicht werden wir auch dieses Thema streifen. Wenn wir beim Urvertrauen anfangen… dann sind wir in hundert Jahren noch nicht fertig.

Im Juni und Juli werden es noch Samstagstermine sein, ab August dehnt sich der polyRAUM auf ein ganzes Wochenende aus.

Wir freuen uns auf Dich!

(Quelle: Ich verweise auf den Blog von Herrn Kopp-Wichmann, https://www.klick-tipp.com/info/9pc5zz5hp0z3oeg5z1zz3z3 )

Ein Gedanke zu „Thema polyRAUM im Juni 2016: Vertrauen

Kommentar verfassen

